spende06Kaltenweide (ok). Eine Wasserpumpe für eine Kindermatschanlage - ein großer Wunsch, den sich das Montessori-Kinderhaus "Im Winkel" in Kaltenweide erfüllen möchte.

"Wasser und Sand sind elementare Dinge und gehören bei unserer täglichen Arbeit unbedingt dazu", sagt Leiterin Karin Jaeger. Das Problem an der Sache: Die Pumpe ist nicht ganz billig, kostet um die 2.000 Euro, so dass bei den Eltern, Sponsoren und auch dem Montessori-Verein fleißig gesammelt werden muss.

Und das hat auch der Modellflugclub (MFC) Langenhagen bei seinem Tag der offenen Tür im August am Kiebitzkrug getan. 380 Euro sind zusammengekommen und nach Rücksprache mit Ortsbürgermeister Lutz Kaiser geht die Summe an den jüngsten Kindergarten in Kaltenweide. Das Kinderhaus mit seinen 46 Kindern in zwei Gruppen feierte gerade seinen einjährigen Geburtstag.

Die beiden Vorsitzenden des MFC; Jürgen Saffe und Michael Brendemühl, wollen auch in ihrem Verein Kommunikation mit Technik verbinden, freuen sich, wenn zu den bislang 125 Mitgliedern noch einige dazukommen. Brendemühl: "Bei uns können selbst kleine Kinder ein Feingefühl für Werkstoffe, Material und Mechanik entwickeln." 'Den Verein gibt es übrigens schon seit 45 Jahren, und bei schönem Wetter sind täglich kleine Modellflieger am Himmel über Kiebitzkrug zu sehen. Sonnabends zwischen 13 und 16 Uhr ist oft ein Hallenfliegen in der Friedrich-Ebert-Schule. Für das kommende Jahr ist ein Tag der offenen Tür und eventuell eine Ferienpassaktion geplant.

Wer Näheres wissen möchte, kann sich unter der Telefonnummer (0511) -7 24 01 76 informieren oder aber die Homepage www.mfc-langenhagen.de anklicken.